Startseite  - Kontakt  - Impressum / Datenschutzerklärung
 
 
 
Präsentieren
 

Kontakt

Johanna Kranzbühler M.A.

Waldweg 2

35423 Lich

Mobil 0176 41277337

kontakt(at)skelettanalysen.de

Präsentieren

Die Untersuchungsergebnisse entfalten ihren kulturellen Mehrwert vor allem dann, wenn sie auch mitgeteilt werden. Über Vorträge, Ausstellungen und Publikationen erreicht man eine breite und interessierte Öffentlichkeit. Dabei macht es mir immer eine besondere Freude, meine Forschungsergebnisse allgemein verständlich darzustellen:

Vorträge

Über Vorträge können die wissenschaftlichen Erkenntnisse direkt und anschaulich vermittelt werden. Gerne zeige ich die Ergebnisse auch am Objekt und bringe die Knochen, um die es geht, zur Erläuterung mit.

 

Ausstellungen

Manchmal reicht schon eine einzige Vitrine oder eine zusätzliche Tafel mit "Skelettinhalt", und ein Museum ist um eine Attraktion für seine Besucher reicher. Für Ihr Museum gestalte ich einzelne Vitrinen oder liefere die Inhalte für eine Sonderausstellung mit Schwerpunkt auf der Fundgattung Knochen.

Publikationen

Mit einer Darstellung in der Fachliteratur erreicht der neugeschaffene kulturelle Mehrwert einen weiteren Bereich der Öffentlichkeit: das lesende Publikum. Publizierte Forschungsergebnisse haben außerdem den Vorteil, dass sie über einen langen Zeitraum nachzulesen und damit immer wieder abrufbar sind.

Zum Beispiel

„Was bisher geschah: Baumkirchen, Ruthardshausen, Grass – Beispiele für anthropologische Forschung in Hessen“. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung der Archäologischen Gesellschaft in Hessen, Trebur-Astheim, 29. Juni 2013.

"Tod, Bestattung, Anthropologie" - Ausstellungskonzept für das Museum Keltenwelt am Glauberg.

Präsentation eines frühmittelalterlichen Hundeskeletts für das Museum Keltenwelt am Glauberg.